Ansätze, die Wirkung zeigen und Zukunft gestalten.

Methoden & Forschung

Unsere Forschungsexpertise basiert auf wissenschaftlich fundierten Methoden, die wir praxisnah für Unternehmen einsetzen. Ob Marktpotenziale, Nutzerbedürfnisse oder Mitarbeiterzufriedenheit – wir wählen stets die passenden Ansätze, um valide Erkenntnisse zu gewinnen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Kreisdiagramm mit drei Forschungsbereichen: Marktforschung (rot), Mitarbeiterforschung (blau) und Nutzerforschung (grün). In der Mitte befindet sich eine stilisierte Eule als Symbol. Marktforschung umfasst: Clusteranalyse & Personas, Potential- & Imageanalyse, Werbewirkungsmessung, Kontextuelle Interviews, In-Depth-Interviews, Design-Evaluierung, Kundenbefragungen sowie MaxDiff & Conjoint. Mitarbeiterforschung beinhaltet: Orakel von Delphi, Mitarbeiterbefragungen, Teamevaluierungen, 360° Feedback, Kontextuelle Prozessbeobachtungen und Methodenübergreifende Teamanalyse. Nutzerforschung umfasst: UX Workshops, User Journey Mapping, Usability Inspektionen, Card Sorting & Tree-Test, Usability Test, Eye-Tracking, Google Analytics Auswertung und Nutzer-Fokusgruppen.

Marktforschung

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber besser zu verstehen. Durch den Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden erhalten Sie fundierte Insights, um Ihre strategischen Entscheidungen auf eine solide Basis zu stellen.

Marktforschung

Clusteranalyse & Personas

Segmentierung von Zielgruppen und Ableitung konkreter Nutzerprofile

Clusteranalyse & Personas

Clusteranalyse schafft verhaltensbasierte Segmente; Personas verdichten sie zu Archetypen für gezielte Google-Ads-Ansprache und Messung.

 
 
 
 
 
 

Potential- & Imageanalyse

Erfassung der Markenwahrnehmung und Positionierung im Markt

Potential- & Imageanalyse

Potentialanalyse quantifiziert Markt- und Zielgruppenpotenzial für Budget- und Kanalpriorisierung; Imageanalyse misst Bekanntheit und Präferenz zur Justierung von Botschaften und Positionierung in Google Ads.

 
 

Werbewikungsmessung

Wirkungskontrolle von Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen

Werbewikungsmessung

Werbewirkungsmessung quantifiziert den kausalen Werbeeffekt auf Verhalten und Marke; Methoden: A/B-/Geo-Tests, Lift-Studien,  Ergebnis: Inkrementalität, ROAS, Optimierungshebel je Kanal/Kreativ.

 
 
 
 

Design-Evaluierung

Überprüfung und Optimierung von Produkt- und Kommunikationsdesigns

Design-Evaluierung

Design-Evaluierung bewertet Form, Funktion und Markenfit von Creatives/LPs; Methoden: Heuristiken, Nutzertests, Heatmaps/Eye-Tracking, A/B-Tests; Ziel: Verständlichkeit, Conversion, Zugänglichkeit.

 
 

MaxDiff & Conjoint-Analysen

Priorisierung von Produktmerkmalen und Preisstrategien

MaxDiff & Conjoint-Analysen

MaxDiff misst die relative Wichtigkeit von Botschaften via Best-Worst-Auswahl und liefert Rangfolgen; Conjoint schätzt Zahlungsbereitschaft aus Trade-offs & optimiert Angebot, Pricing und Messaging.

 
 

Kundenbefragungen

Systematische Erhebung von Einstellungen und Erfahrungen

Kundenbefragungen

Kundenbefragungen ermitteln Bedürfnisse und Hürden; Formate: NPS/CSAT/CES, Post-Purchase, On-Site; Nutzen: präziseres Messaging, bessere LPs, klarere Prioritäten.

 
 
 
 
 
 

Kontextuelle & In-Depth-Interviews

Tiefes Verständnis von Bedürfnissen, Erwartungen und Barrieren

Kontextuelle & In-Depth-Interviews

Kontextuelle und In-Depth-Interviews zeigen Motive und Barrieren im Nutzungskontext und liefern Wortlaut fürs Messaging sowie Hypothesen für Tests.

 
Nutzerforschung

Nutzerforschung

Unsere Nutzerforschung liefert konkrete Erkenntnisse für die Optimierung von Produkten, Services und digitalen Anwendungen. Ziel ist es, Erlebnisse zu schaffen, die intuitiv, effizient und begeisternd sind.

Usability-Inspektionen

Praxisnahe Überprüfung von Benutzerfreundlichkeit und Interaktion

Usability-Inspektionen

Usability-Inspektionen bewerten Interfaces ohne Nutzer mittels Heuristiken, Cognitive Walkthroughs und Guideline-Reviews; Ergebnis: priorisierte UX-Probleme, Quick-Wins und Testhypothesen.

 
 

Card Sorting & Tree-Tests

Optimierung von Navigations- und Informationsarchitektur

Card Sorting & Tree-Tests

Card Sorting ermittelt nutzergetriebene Gruppierungen und Labels; Tree-Tests validieren Navigationsstruktur und Findbarkeit; Effekt: klarere IA, kürzere Wege, bessere Conversion.

 
 

Eye-Tracking

Objektive Analyse der visuellen Aufmerksamkeit

Eye-Tracking

Eye-Tracking misst Blickpfade und Aufmerksamkeit; Metriken: Fixationen, Sakkaden, Time-to-Notice; Outputs: Heatmaps, Gazeplots; Nutzen: Visual Hierarchie, Priorisierung von Anzeigen/LP-Elementen 

 
 

Google Analytics Auswertung

Datenbasierte Erkenntnisse zur Nutzung digitaler Produkte

Google Analytics Auswertung

GA4-Auswertung prüft Datenqualität/Consent, analysiert Events, Paths und Attribution, erkennt Anomalien/Lecks; Output: priorisierte Hypothesen & Maßnahmen für Messaging, LPs und Budgets.

 
 

Nutzer-Fokusgruppen

Moderierte Diskussionen für tiefere Einsichten in Nutzererwartungen

Nutzer-Fokusgruppen

Nutzer-Fokusgruppen liefern qualitative Einsichten zu Motiven und Reaktionen auf Konzepte; Setup: 6–8 Teilnehmende, moderierter Leitfaden; Output: Hypothesen fürs Messaging; Limitation: nicht repräsentativ

 
 

UX Workshops & User Journey Mapping

Identifikation von Pain Points entlang der Customer Journey

UX Workshops & User Journey Mapping

UX-Workshops bündeln Teamwissen; User-Journey-Mapping visualisiert Phasen und Brüche. Ergebnis: priorisierte Painpoints, KPIs und testbare Maßnahmen

 
 

Mitarbeiterforschung

Motivierte und zufriedene Mitarbeitende sind die Basis für erfolgreiche Organisationen. Wir unterstützen Sie mit wissenschaftlich fundierten Verfahren, um Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit und Führungskultur messbar zu machen.

Mitarbeiterforschung

Methodenübergreifende Teamanalysen

Kombination qualitativer und quantitativer Ansätze

Methodenübergreifende Teamanalysen

Methodenübergreifende Teamanalysen integrieren Quant-, Qual- und Experimentdaten und priorisieren Hebel; Output: gemeinsame Hypothesen, Roadmap

 
 

Team-Evaluationen & 360° Feedback

Analyse von Zusammenarbeit und Führungsverhalten

Team-Evaluationen & 360° Feedback

Team-Evaluationen und 360°-Feedback messen Output; Nutzen: blinde Flecken, Entwicklungsziele; Voraussetzung: klare Kriterien, Anonymität, Follow-up

 
 

Kontextuelle Prozessbeobachtungen

Identifikation von Hürden und Optimierungspotenzialen

Kontextuelle Prozessbeobachtungen

Kontextuelle Prozessbeobachtungen decken reale Workarounds auf; Methoden: Shadowing, Session-Recording; Ergebnis: priorisierte Painpoints und Maßnahmen; DSGVO

 
 

Mitarbeiterbefragungen

Systematische Erhebung zu Zufriedenheit, Motivation und Kultur

Mitarbeiterbefragungen

Mitarbeiterbefragungen erfassen Stimmung, Prozesse und Hürden; Formate: Pulse oder Jahres-Surveys; Voraussetzungen: klare Ziele, Anonymität; Ergebnis: priorisierte Maßnahmen mit Follow-up

 
 
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Orakel von Delphi

Experteneinschätzungen für komplexe Zukunftsfragen

Orakel von Delphi

Delphi: mehrstufige, anonyme Expertenbefragung mit iterativem Feedback zur Konsensbildung über Prognosen und Prioritäten; Output: begründete Schätzungen und Ranglisten

 
 
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